Versorgen mit Verantwortung

„Bezahlbare Wasser- und Abwassergebühren auf Dauer sichern“ unter diesem Motto traten die Entscheidungsträger der Stadt Grafenwöhr im Jahr 2000 an die Gründung der Stadtwerke Grafenwöhr als Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Grafenwöhr heran.

Die Versorgung der Bevölkerung im Gemeindegebiet von Grafenwöhr mit Trinkwasser in hervorragender Qualität und ausreichender Menge ist die Hauptaufgabe der Stadtwerke Grafenwöhr. Ebenso gehört zum Aufgabenkreis auch die ordnungsgemäße und umweltgerechte Beseitigung des anfallenden Abwassers.

Die nachhaltige Sicherung des Trinkwassers für die Stadt Grafenwöhr und die mitversorgten Teile des Truppenübungsplatzes auf hohem Niveau und mit den gesetzlich vorgegebenen Standards  hinsichtlich Qualität und Güte genießt oberste Priorität bei den Stadtwerken Grafenwöhr.  Der schonende Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen  Trinkwasser und Fließgewässer ist Richtschnur unseres Handelns.

Genauso sorgfältig wie die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser wird die Ableitung und Reinigung des anfallenden  Abwassers gehandhabt.  Die neu errichtete und generalsanierte Kläranlage, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet,  kann das Abwasser von 25.000 Einwohnergleichwerten reinigen.  Hier werden die Fließgewässer, die als Vorfluter beansprucht werden müssen, schonend behandelt. Durch das Wasserwirtschaftsamt wurde nach der Einleitstelle eine hohe Gewässergüte bescheinigt.

Derzeit wird das gesamte Kanalnetz der Stadtwerke, das mit den Hausanschlüssen eine Länge von rund 100 Kilometern aufweist, mittels Kamera befahren, um eventuelle Schäden feststellen und beheben zu können, damit die Umwelt nicht durch austretendes Schmutzwasser belastet wird.

Damit all diese Leistungen die Grafenwöhrer Gebührenzahler nicht übermäßig belasten, wurden die Stadtwerke Grafenwöhr mit der Erfüllung der Ver- und Entsorgungsaufgaben betraut, denn die Sicherung dieser Zukunftsaufgaben kann unter kaufmännisch-wirtschaftlichen Gesichtspunkten – jedoch nicht zu Lasten der Qualität – besser privatwirtschaftlich erfüllt werden.